jeder hat wahrscheinlich seine eigene definition davon aber für mich gibts da ganz klar nur eine antwort.
erdäpfelgulasch von mutti!!!
hab mir gerade noch den ein oder anderen lauwarmen (da schmeckts fast am besten) löffel gegönnt. ich bin ja noch so ein kleines bubi und da meine oldies einige tage auf urlaub fahren wird brav vorgekocht, so wie jedes mal *g*
schau ma mal wie lange sich dieser ca. 5 liter topf diesmal hält...
ich tip auf maximal 2 tage.
das einzige was auch nur annähernd an muttis erdäpfelgulasch herankam war der warme apfelstrudel meiner oma übergossen mit milch....hmmmm, leider gibts schon lange nicht mehr :(
erdäpfelgulasch von mutti!!!
hab mir gerade noch den ein oder anderen lauwarmen (da schmeckts fast am besten) löffel gegönnt. ich bin ja noch so ein kleines bubi und da meine oldies einige tage auf urlaub fahren wird brav vorgekocht, so wie jedes mal *g*
schau ma mal wie lange sich dieser ca. 5 liter topf diesmal hält...
ich tip auf maximal 2 tage.
das einzige was auch nur annähernd an muttis erdäpfelgulasch herankam war der warme apfelstrudel meiner oma übergossen mit milch....hmmmm, leider gibts schon lange nicht mehr :(
hugo.cool - am Donnerstag, 11. Dezember 2003, 23:53
annas.treppenhaus meinte am 12. Dez, 12:31:
"erdäpfelgulasch"
gehe ich recht in der annahme, dass es sich dabei landläufig um apfelkompott handelt?
miss.understood antwortete am 12. Dez, 12:34:
naja, fast.
erdäpfel sind kartoffeln. und gulasch kennt ihr schon, oder ?
annas.treppenhaus antwortete am 12. Dez, 12:57:
dann wohl eher
kartoffelpüree oder stampfkartoffeln.
miss.understood antwortete am 12. Dez, 13:04:
nein, gulasch.
wenn ich wüsste, wie man sowas macht, könnte ich es dir jetzt beschreiben. ich weiss aber nur, wie man sowas bestellt...HUUGOOOOO !!!
hugo.cool antwortete am 12. Dez, 13:18:
kan stress missi
bin ja schon da.also gulasch... hmmm.
ich glaub ursprünglich aus ungarn. dort dann gyulasch.
in google sicher auch unter kartoffelgulasch zu finden, wobei das ja wiederum nichts mit dem von der mutti zu tun hat.
ich werds mal fotografieren.
gulasch zutaten: kartoffeln, zwiebel, paprika, debreziner (würstel [rauchwurst]), ein schuss essig, wasser, mayoran, kümmel, pfeffer, salz.
gluecklich meinte am 12. Dez, 14:37:
warmer
apfelstrudel mit milch! übergossen ist mir neu! interessant...in welcher gegend österreichs isst man das denn so? ich kenns ja nur mit vanilliesauce...auch sehr lecker...mmmmmmmmmhhh
hugo.cool antwortete am 12. Dez, 14:53:
warmer apfelstrudel
ist in all möglich erdenkbaren varianten lecker.warmer strudel mit milch übergossen, oder auch mit vanillesauce und lumumba (kakao mit rum) mit nackten oberkörper beim schifahren in der sonneliegend im februar, ahhh geil :))
kann auch mit topfen sein, aber das original gabs eben bei meiner oma, in form von apfelstrudel mit milch übergossen, ort: weinviertel (nö)
gluecklich antwortete am 12. Dez, 15:56:
ich werd
das mit der milch jedenfalls probieren, wenn ich wieder mal apfelstrudel zur hand hab. interessiert mich. den von meiner oma gibts ja leider auch nicht mehr :-( meine mutter kocht zwar grossartig, aber an die sensationellen kochkünste von meiner allerliebsten oma reicht echt niiiiemand ran. waaahnsinn, hat die gekocht!
hugo.cool antwortete am 12. Dez, 16:01:
wichtig dabei
ist, dass der apfelstrudel richtig warm bis heiss ist, dann die kalte milch drüber, hmmmm dieser heisskalt effekt ist der hammer.
gluecklich antwortete am 12. Dez, 16:04:
da
krieg ich ja gleich wieder hunger.......mmmmmh& ich hätt bitte gern einen apfelstrudl mit richtig vielen brösln drinnen. das wärs jetzt.
hugo.cool antwortete am 12. Dez, 16:13:
ich war
auch gerade in der küche...weisst du, oma machte den strudel natürlich mit der hand und hat ihn über den tisch gezogen, damit er auch schön fein wird.
das war noch einer von der sorte wo man eine tageszeitung darunter noch lesen hat können. hmmm, hunger, lecker ;)
gluecklich antwortete am 12. Dez, 16:30:
ich hab
mir zwischendurch eine birne ins mäulchen geschoben. was anderes war nicht zur hand. bin noch im büro gefangen. aber in einer stunde gehts dann zum wunderbaren merkurmarkt, wo man delikate lebensmittel für viel geld kriegt. & möglicherweise hab ich glück & es gibt in der back-abteilung apfelstrudel! notfalls tät ich auch topfen nehmen. aber nur notfalls. weisst, was ich auch schon ewig nicht mehr gegessen hab: krautfleckerl!....auf die hätt ich jetzt auch gusto...sehr delikat.
hugo.cool antwortete am 12. Dez, 17:01:
uii kraut
das geniess ich nur mit äußerster vorsicht.darauf muss ich schon so richtig lust haben, und das passiert echt selten.
viel spass bei der futterjagd im merkur
dj.schmido meinte am 12. Dez, 18:04:
müssts euch mal vorstellen...
...der hüsch mit nacktem oberkörper auf einer sonnenterrasse irgendwo zwischen arlberg und schladming mit einem apfelstrudel: da brauchst weder milch noch topfen dazu, weil das hast bei ihm live auf brust und bauch.aber nur für kurz, denn der is schnell gegrillt, hauptspeise ripperl sozusagen :-))
nix für ungut hugo, aber das hat man davon wenn man mal in der frühjahrssonne eingeschlafen war.
dafür lad ich dich auf der weihnachtsfeier als wiedergutmachung auf 2, 3 punsch ein, versprochen...
hugo.cool antwortete am 12. Dez, 18:10:
hey dj,
du liegst da ein wengal falsch, die höhensonne tut meiner haut gut... die sonne ist spitze. die beste farb im ganzen jahr reiss ich mir nämlich immer beim skifahren auf.und irgendwo zwischen arlberg und schladming war obertauern im treff 2000. heisst der immer noch so, oder hams den schon auf treff 3000 umbenannt...
transmitter meinte am 12. Dez, 18:39:
heut abend
mach ich mir sauerkraut an apfelschnitzen mit kartoffeln und einem waadtländer saucisson *i love it*
transmitter antwortete am 12. Dez, 18:46:
waadtländer saucisson ist eine feine, gut gewürzte wurst aus schweinefleisch die ich heute im bioladen gekauft habe. lecker!!