cool's friends
cool's fun
cool's girls
cool's life
cool's links
cool's movies
cool's places
cool's praha
cool's san francisco
cool's stories
infothek
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
...hüsch

 
kurz vor meiner heimreise nach wien, hab ich mich doch noch aufraffen koennen und mir die prager umgebung angesehen.

THERESIENSTADT (terezín)
wurde urspruenglich 1780 von josef II als bollwerk gegen eindringle aus dem norden gegruendet und leider im WW2 von adolf h. als juedisches ghetto und kz zweckentfremdet.
mauthausen hab ich schon des oefteren gesehen, aber terezin ist anders, weil erstens die gesamte stadt als ghetto verwendet wurde und zweitens das grausame bild des WW2 hier wieder um einen wichtigen eindruck erweitert wurde.

leider wieder einmal keine digicam dabei, deswegen ein kleiner auszug aus den unzaehligen links fuer interessierte.
the terezin memorial
jewish virtual library

KARLSTEIJN (karlstejn)
etwas erfreulicher hingegen war der besuch in karlstein, schoene mittelalterliche burg oben am berg angesiedelt.
hrad karlsteijn

karlsteijnkarlsteijn winterkarlsteijn history
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page